Musikwunschkarten auf der Hochzeit

Die Hochzeit ist einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares. Alles soll perfekt sein, von der Dekoration bis zur Musik. Als Hochzeits-DJ ist es meine Aufgabe, für die perfekte musikalische Atmosphäre zu sorgen. Viele Brautpaare denken, dass Musikwunschkarten auf Hochzeiten eine gute Idee sind, um den Gästen eine Stimme zu geben. Aber sind sie auf einer Hochzeit wirklich so vorteilhaft? Hier sind einige Gründe, warum ich glaube, dass Musikwunschkarten auf Hochzeiten nicht immer die beste Wahl sind:

  • Kein direktes Feedback: Wenn ein Gast einen Songwunsch auf eine Karte schreibt und sie beim DJ ablegt, gibt es keine direkte Möglichkeit für den DJ, Feedback zu geben. Vielleicht hat der DJ den Song nicht in seiner Sammlung oder das Brautpaar hat im Vorfeld eine bestimmte Musikrichtung für ihre Hochzeit ausgeschlossen. Das kann zu Enttäuschungen führen.
  • Passive Erwartungshaltung: Einige Hochzeitsgäste neigen dazu, sich nach Abgabe ihrer Musikwunschkarte hinzusetzen und einfach zu warten, bis ihr Song gespielt wird. Das kann die Energie und Dynamik der Hochzeitsfeier beeinträchtigen.
  • Verlust der persönlichen Kommunikation: Musikwunschkarten können die direkte Kommunikation zwischen DJ und Hochzeitsgästen behindern. Ein persönliches Gespräch kann oft viel aufschlussreicher sein und dem DJ helfen, die Stimmung und Wünsche des Gastes besser zu verstehen.
  • Zeitliche Begrenzung: Bei einer Hochzeitsfeier mit 60 Gästen, bei der jeder einen Songwunsch hat, könnten wir bei einer durchschnittlichen Songlänge von 3 Minuten bereits 3 Stunden Musik nur durch Wünsche füllen. Das lässt wenig Raum für den DJ, seine Expertise und sein Gespür für die Stimmung auf der Hochzeit einzubringen.
  • Überforderung des DJs: Ein DJ muss nicht nur Musik spielen, sondern auch die Stimmung lesen, Übergänge planen und sicherstellen, dass die Tanzfläche immer belebt ist. Ein ständiger Strom von Musikwunschkarten kann den DJ überfordern und die Qualität der musikalischen Erfahrung auf der Hochzeit beeinträchtigen.
  • Einschränkung der kreativen Freiheit: DJs sind auch Künstler. Sie haben ein Gespür dafür, welche Songs zu welchem Zeitpunkt am besten passen. Ein Übermaß an Musikwünschen kann die kreative Freiheit des DJs einschränken und ihn daran hindern, das Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es nicht darum geht, den Hochzeitsgästen keine Stimme zu geben. Es geht darum, die bestmögliche musikalische Erfahrung auf der Hochzeit zu bieten. Ein guter DJ wird immer ein offenes Ohr für die Wünsche seiner Gäste haben, aber es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und sicherzustellen, dass die Musik die Hochzeitsparty und nicht die Wunschkarten steuert.

Mehr Tipps

Zur Hochzeit Luftballons steigen lassen

Ab 22 Uhr die Musik „etwas“ leiser drehen!

Wie viel Geld schenkt man auf einer Hochzeit?

Folge mir

Wenn du noch mehr Tipps zur Planung deiner Feier haben möchtest oder mich näher kennenlernen willst, dann folge mir jetzt auf Instagram