Burg Battenberg bei Bad Dürkheim

Die Burg Battenberg in Bad Dürkheim, ist ebenfalls eine hervorragende Location für Hochzeiten. Das Ambiente, die Logistik, aber auch die gesamte Anlage laden geradezu ein.

Heiraten auf der Burg Battenberg

Die Burg Battenberg verfügt über einen Tollen Gewölbekeller unter dem Burgturm, dieser ist vom eigentlichen Hotel und der Burgschänke getrennt sodass man als Hochzeitsgesellschaft dort ungestört feiern kann. Das Essen muss von einem Catering Unternehmen bezogen werden. Um Außenbereich vo der Burg gibt es jede Menge Platz und eine tolle Wiese auf der man den Sektempfang durchführen kann. Es wäre hier aber auch eine freie Trauung denkbar.

Geschichte der Burg Battenberg

Die Burg Battenberg wurde um 1240 von Friedrich dem dritten von Leiningen erbaut. Man geht davon aus, dass die Burg im Bauernkrieg um 1525 zerstört wurde. Die Burg Battenberg wurde zeitweise sogar Regierungssitz von Leiningen. Als die Leininger Herrschaft zu Ende ging wurde ein Teil der Burg abgetragen um die Steine für den Bau des Wasserschlosses in Kirchheim zu bauen. 1822 wurde die Burg versteigert und ging 1951 in den Familienbesitz von Familie Schraut über. Seit 1987 wird die Burg als Gastronomie genutzt in diesem Zug wurde die Burg immer wieder ausgebaut und Renoviert. Seit 2018 ist der dortige Gewölbekeller für Veranstaltungen ausgebaut. Dort finden auch die meisten Hochzeiten statt.

Meine Erfahrung

Die Burg ist wirklich eine besondere Hochzeitslocation im herzen der Pfalz, hier wird man gut betreut, bekommt eine tolle Location und kann abseits vom Ort feiern als gäbe es keinen morgen mehr.

Wichtige Eckdaten zur Burg Battenberg

Maximale Kapazität: 70 Gäste

Sperrzeit: 04:00 Uhr

Parkmöglichkeiten: Direkt vor dem Schloss ist ein Parkplatz

Freie Trauung möglich: Ja

Catering: Muss selbst organisiert werden

Lautstärke Begrenzung: Keine

Übernachtungsmöglichkeit: Ja, im ehemaligen Stroh und Getreidelager der Burg wurden schöne Hotelzimmer gebaut.

Räumlichkeit für das Brautpaar: ist Möglich

Folge mir

Wenn du noch mehr Tipps zur Planung deiner Feier haben möchtest oder mich näher kennenlernen willst, dann folge mir jetzt auf Instagram