Brautstrausswerfen

Früher was es das Highlight auf einer Hochzeit für Frauen und für Männer. Während die unverheirateten Freundinnen und Verwandte des Brautpaares dem Brautstrauß regelrecht hinterhereiferten, sah man bei so manchem Freund der Mädels die Schweißperlen auf der Stirn.
 
Wer auf seiner Hochzeit den Brautstraußwurf plant, der sieht sicher auch die Mädels in seinen Gedanken hinter sich lachend und schreiend stehen. Die Hände nach oben haltend und jede will unbedingt diesen Strauß.
 
Aber die Zeiten ändern sich!
 
Diese traditionelle Zeremonie auf einer Hochzeit hat sich meiner Erfahrung nach stark verändert. Immer häufiger erlebe ich als DJ die Situtaion, dass keines der anwesenden Frauen diesen Brautstrauß überhaupt möchte. Nicht weil sie den Strauß nicht toll finden, so ein Brautstrauß ist immer ein Hingucker. Sie wollen den Brautstrauß nicht weil sie sich mit der damit verbundenen Tradition nicht identifizieren können.
 
Lass euch den Spaß nicht verderben
 
Versteht mich nicht falsch, ich will Euch keinesfalls den Spaß nehmen, ich will euch hier nur bewusst machen, dass es sein könnte, das eure Freundinnen nicht so reagieren, wie ihr es euch möglicherweise vorgestellt habt. 
 
Für mich gehört der Brautstrauß-Wurf zu einer Hochzeit einfach dazu. Mit den daran geknüpften Bedingungen muss man es ja nicht so ernst nehmen. 
 

Der richtige Zeitpunkt für den Brautstrauß-Wurf

 
Der Zeitpunkt für das werfen des Brautstraußes ist ehrlich gesagt gar nicht so wichtig. Ihr könnt den Brautstrauß zum Beispiel direkt nach der Trauung oder dem Fotoshooting werfen, dann müsst ihr diesen nicht die ganze Zeit herum schleppen, denn erfahrungsgemäß wird der Strauß auch irgendwann lästig.
Weitere Möglichkeiten wären den Strauß vor oder nach dem Essen zu werfen. Mein Favorit ist allerdings den Brautstrauß während der Party zu werfen, am besten einige Zeit nach dem Eröffnungtanz wenn die Stimmung etwas abklingt. In der Regel geht es nach dem Eröffnungstanz 30-45 Minuten richtig ab. Dann brauchen die Gäste meist eine kleine verschaufpause vom tanzen und genau hier kann man den Brautstrauß dann spontan werfen.
Ein professioneller DJ unterstütz dies dann mit entsprechender Musik und Moderation. 
 
Macht eine Liste von allen unverheirateten Frauen
Wie schon beschrieben gibt es einige Damen die vor diesem Augfenblick am liebsten flüchten würden, aber je mehr daran teilnehmen, desto mehr spaß macht es. Überlegt euch also am besten genau, wer alles in Frage kommt und ruft entweder selbst alle Damen die fehlen auf oder beauftragt euren DJ das zu übernehmen.
 
Die Frauen sollten sich eng zusammenstellen, so ist die Chance höher, das der Strauß auch gefangen wird.
 

Was wenn niemand den Brautstrauß fängt?

 
Das kann natürlich vorkommen, man wirft ja nicht alle Tage Blind einen Strauß nach hinten… Die meisten Bräute heben den Strauß auf und werfen ihn noch einmal. Keine Sorge diese Sträuße halten einige Strapazen durch. 
 

Welche Lieder eignen sich für den Brautstrauß-Wurf?

 
Besonders geeignet für den Brautstraußwurf sind Lieder wie All The Single Ladies von Beyoncé. Das ist auch wohl der am meisten gewünschte Song zum Brautstrauß Wurf. Es gibt aber noch einige Songs die ebenfalls sehr gut zum Brautstrauß-Wurf passen.
 
Put Your Hands UpAmerican Woman
Eye Of The Tiger
Girls just wanna have fun
Single Ladies
 
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Podcast helfen und etwas Licht ins dunkle bringen was das Thema Braustraußwurf angeht. Bitte vergesse nicht meinen Kanal zu abonnieren und weiterzuempfehlen.
 
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal

Mehr Tipps

Zur Hochzeit Luftballons steigen lassen

Ab 22 Uhr die Musik „etwas“ leiser drehen!

Wie viel Geld schenkt man auf einer Hochzeit?

Folge mir

Wenn du noch mehr Tipps zur Planung deiner Feier haben möchtest oder mich näher kennenlernen willst, dann folge mir jetzt auf Instagram